Offene Ganztagsgrundschule
GGS Kippekausen

Der Förderverein der GGS Kippekausen stellt sich vor:

Der Förderverein „Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Kippekausen e.V.” wurde 1989 gegründet und besteht aus Eltern, Lehrkräften, Ehemaligen und Freunden der Schule. Der Verein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge der knapp 90 Mitglieder, aus Spenden und gewinnbringenden Aktionen sowie weiteren Fördergeldern. Durch seine gemeinnützige Rechtsform kann der Verein für die Schule sonst unzugängliche Finanz- und Förderquellen erschließen.

Der Förderverein unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Finanzielle Unterstützung erfolgt

- bei kulturellen und künstlerischen Projekten
- bei themenbezogenen Elternabenden durch Referenten
- bei der Digitalisierung und technischen Ausstattung der Schule
- bei der Erstellung und Anschaffung neuer Lehr- und Lernmaterialien
- bei der Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte für den Spieleverleih in der Pause
- bei Projekten zur Verbesserung der Innen- und Außengestaltung der Schule
- im Bedarfsfall individuell für einzelne Schüler*innen

Außerdem engagiert sich der Verein, indem er

- St. Martin, Kinderkrempel und Bewirtung zur Einschulung organisiert
- bei Schulfesten unterstützt
- das Projekt „Waldschulhof” vorantreibt
- neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden weitere Förderquellen ermittelt und weitere Fördergelder beantragt.

Damit diese Unterstützung aufrecht erhalten werden kann, braucht der Förderverein dringend viele Mitglieder. Wer Mitglied werden möchte, findet die Beitrittserklärung hier. [Link Beitrittserklärung]. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei mindestens 15 Euro pro Schuljahr. Die Satzung des Vereins ist hier Beitrittserklärung einsehbar.

Aber auch jede Spende ist herzlich willkommen! Ab einem Betrag von 200 Euro gibt es auf Anfrage gerne eine Spendenquittung. Bei kleineren Beträgen erkennt das Finanzamt den Überweisungsbeleg an.

Ansprechpartner:

Miriam Kuckhoff-Pohl, 1.Vorsitzende
Marie Werner, 2. Vorsitzende und Schriftführerin
Matthias Kaffka, Kassenwart

Kontakt:

Freunde und Förderer der GGS Kippekausen e.V.
Burgstr. 2
51427 Bergisch Gladbach