Fördern und Fordern
Warum individuelles Lernen?
- Kindern in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt begegnen
- Ausrichtung am individuellen Lernniveau
- Lernfreude und Lernentwicklung durch optimale Passung
Wir
erarbeiten
derzeit ein
Konzept zum
individuellen
Lernen,
dass
- bei aller Individualisierung genügend Raum für gemeinsames Lernen und gemeinsamen Austausch ermöglicht,
- bei aller standardisierten Kompetenzorientierung Raum für schulinterne Curricula lässt, die von den Schülerinnen und Schülern im Klassenrat mitgestaltet werden können,
- das Prinzip der Selbstbestimmung als zentralen Lernmotivator ins Zentrum stellt,
- auf individuelle Begabungs- und Begabtenförderung ausgerichtet ist,
- an inklusiven Schulentwicklungsformen angelehnt ist.
- eine gute Diagnose und Lenrstandserhebungen zulässt,
- die richtige Passung in Form einer systematischen Bereitstellung von Themen und differenzierten Lernaufgaben beinhaltet.
Wichtige
Eckpfeiler:
•
verständliche
Lernübersicht
•
individuelle
Lernziele
•
Möglichkeiten
zur
Selbsteinschätzung
•
Selbstbestimmung
•
Bereitstellen
von
differenzierten
Lernlandschaften