Klassenrat
„Den Kindern das Wort geben.“ (Freinet)
- Der Klassenrat ist für uns Herzstück der Klasse.
- Der Klassenrat ist Kernstück demokratischer und kultureller Schulentwicklung.
- Kinder können ihren Anliegen Gehör verschaffen und erfahren ein hohes Maß an Wertschätzung.
- Lehrkräfte können in die Welt der Kinder und ihre Sichtweisen eintauchen.
- wird über die Gestaltung und Organisation des Lernens gesprochen,
- werden gemeinsame Projekte und Aktivitäten geplant,
- können
Ideen,
Wünsche,
Probleme und
Konflikte
eingebracht
werden,
werden Arbeitsergebnisse präsentiert, gewürdigt und reflektiert.
Lernanmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler
- Kommunikationskompetenzen entwickeln (sich mit eigener Meinung einbringen, eigene Standpunkte übrerzeugend begründen, anderen aktiv zuhören, sich an Gesprächsregeln halten, sich in der Moderation von Gesprächen erproben),
- sich im sozialen Spiegel der anderen erleben, um sich selbst einschätzen und zu eigener Identität finden zu können,
- den eigenen Lernprozess organisieren, um dem eigenen Lernen und Arbeiten einen Sinn zu geben,
- sich als Teil einer Klassengemeinschaft erleben
Lernmöglichkeiten für die Lehrkraft
- Kindern Zeit und Raum für eigene Lösungen und Ideen geben,
- Kindern und ihren Anliegen ernsthaft zuhören,
- Kindern zutrauen, dass sie kluge Ideen für ihre Lernentwicklung haben,
- Kindern bei der Gestaltung der Lernräume helfend zur Seite stehen und verantwortungsvoll zurück ziehen, wenn keine Hilfe benötigt wird,
- sich in der Rolle des reinen Wissensvermittlers zurücknehmen.
Organisation
- Der Klassenrat findet verbindlich einmal wöchentlich statt.
- Der Klassenrat dauert ca. 20 Minuten in den Eingangsklassen und bis zu 45 Minuten in der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
- Der Klassenrat wird in einer demokratischen Sitzform abgehalten (z.B. Sitzkreis).
- Ritalusierte Abläufe festlegen (Begrüßung, Themen sammeln und ordnen, Diskussionsregeln, Beschlüsse fassen, Aufgaben verteilen...)