Medienkonzept
Digitale Medien sind mittlerweile zum elementaren Bestandteil gesellschaftlicher Wirklichkeiten geworden und beeinflussen einen rasanten kulturellen Wandel.
Unser Medienkonzept orientiert sich
- am Medienkompetenzrahmen NRW (Download hier),
- am daraus für die Grundschule abgeleiteten Medienpass NRW,
- an einem
kulturellen
Verständnis
von
Medienbildung,
das den
gestalterischen
Zugang zu
Medien aller
Art in den
Vordergrund
stellt.
Apps und Lernprogramme messen wir daran,
- ob sie eine Lerneffizienz erzielen, die analog nicht zu erreichen ist,
- ob sie die entsprechende Fachlichkeit unterstützen und nicht um ihrer selbst Willen genutzt werden,
- ob sie analoges und digitales Lernen sinnvoll miteinander verknüpfen.
Beispiele:
- Erklärvideos im Mathematik- und Sachunterricht
- Aufnahme von Klangrätseln im Musikunterricht
- Erstellung eines e-Books mit dem BookCreator im Deutschunterricht
- Fotomontagen im Kunstunterricht
- Komponieren eigener Songs mit GarageBand im Musikunterricht
- Nutzung von Suchmaschinen für die Erstellung von Lernplakaten und Vorträgen in allen Fächern
- Erstellung
der
schulinternen
Videozeitung in
Form eines
VLOGS
- ...