Miteinander - Lernen - Kreativ - Vernetzt
„In den anderen Klassen lehrte man sie wahrscheinlich Vieles, aber ein wenig so, wie man Gänse mästet. Man setzte ihnen fix und fertige Nahrung vor und bat sie, sie gefälligst zu schlucken. In Monsieur Germains Klasse fühlten sie zum ersten Mal, dass sie existierten und Gegenstand höchster Achtung waren: Man hielt sie für würdig, die Welt zu entdecken.“
aus Albert Camus: „Der erste Mensch“:
Miteinander
Wir
möchten
uns mit Wertschätzung
und Achtsamkeit
begegnen. Dies
bedarf
konkreter
Werte, die im
Umgang
miteinander
sichtbar
werden.
Wir
möchten in
offenen
Lernsettings
vielfältige
Begegnungen
ermöglichen,
bei denen ein
Gefühl des
Miteinanders
erlebbar werden
kann.
Wir
möchten
gemeinsam demokratische
Strukturen
schaffen, in
denen die
Bedürfnisse
des einzelnen
und der
gesamten
Lerngemeinschaft
dynamisch
verhandelbar
bleiben.
Lernen
Wir
möchten
Schüler*innen
helfen, ihre
individuellen
Fähigkeiten
und
Talente
zu entwickeln.
So
eröffnen
sich Chancen
auf ein
selbstbestimmtes
und
erfülltes
Leben.
Wir
möchten zu
einer
forschenden
Lernhaltung
anregen. Bei
uns werden
Handlungsräume
geschaffen, in
denen eigene
Fragen zum
Thema gestellt
werden
dürfen und
sollen, die uns
im Lernprozess
auf ungewohnte
und wieder
gewohnte Wege
bringen.
Wir
möchten
eine Fehlerkultur
leben, die zu
forschendem
Lernen
animiert. Jedes
Kind und jeder
Erwachsene darf
bei uns „angstfrei
scheitern“,
um mit
gewonnenen
Erfahrungen und
Erkenntnissen
neu zu
beginnen.
Denn:
"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht!" (A. Einstein)
Wir
möchten
ausgehend von
den Fragestellungen
der
Kinder
nach
curricularen
Anschlüssen
suchen
Kreativ
Wir
möchten
unseren
Schüler*innen
(künstlerische)
Handlungsräume
eröffnen,
in denen sie
sich als
gestalterische,
selbstwirksame
und soziale
Individuen
erleben
können.
Dies bedarf
einer
Rückbesinnung
auf die
Bedeutung von
Schule im
ursprünglichen
Sinne:
scholé
als
altgriechisches
Wort für
Muße.
Wir
möchten
Zeit
für
Muße
geben,
um sich in eine
Sache versenken
zu können,
sich mit einer
Frage, einem
Thema, einem
Problem, einem
Gegenstand,
einem Kunstwerk
beschäftigen
zu können,
ohne sofort
nach zu
erreichenden
Kompetenzen und
möglichen
Bewertungen zu
fragen.
Kreativität
braucht Rahmung
und
Struktur.
Wir
möchten
unseren
Schüler*innen
viele
Gestaltungsmöglichkeiten
und
Lernstrategien
zeigen, mit
denen sie im
kreativen
Prozess frei
„jonglieren“
können.
Vernetzt
Wir
möchten in
Kontakt mit
anderen
Menschen,
außerschulischen
Kultur- und
Bildungspartner*innen
kommen, um
viele
Perspektiven
auf
unser Lernen
und unsere
Themen
kennenzulernen.
Wir
verstehen
Schule als eine
dynamische
Drehscheibe
von Kultur.
Kultur bewegt
sich im
Wechselspiel
tradierter
Strukturen und
neuer
Entwicklungen.
Neue Medien
werden
mittlerweile,
neben Rechnen,
Schreiben und
Lesen, als
vierte
Kulturtechnik
betrachtet. Wir
möchten
unseren
Schülerinnen
und
Schülern
einen souveränen
und gestalterischen
Zugang zu neuen
Formen unserer
Kultur
ermöglichen.